Metall Kenntnisse

Was sind die Unterschiede zwischen Weißgold und Platin?

  • Platin ist natürlich weiß, hingegen Weißgold muss rhodiniert sein, um weißer auszusehen (Weißgold hat natürlich eine hellgraue/ gelbliche Farbe)
  • Platin ist ungefähr 40% schwerer als Gold
  • Platin ist 30 mal seltener als Gold, so sein Preis ist grundsätzlich so höher
  • Platin ist im Allgemeinen 95% rein Platin, im Vergleich zu Gold, welches 75% rein Gold ist.
  • Platin ist mehr verschleißfest als Gold wegen seiner Dichte und seinem Gewicht. Es wird zerkratzt, wie alle anderen Edelmetalle, aber eine Schramme ist nur eine Verschiebung des Metalls und nichts geht von seinem Inhalt verloren.
  • Wenn Weißgold rhodiniert ist, sind die Farbunterschiede zwischen Weißgold und Platin nicht erkennbar. Beide werden wie neu aussehen, aber die Rhodinierung wird mit der Zeit abgenutzt, das Metall wird leicht gelb aussehen.

Weißgold 

Unser Weißgold hat 18 Karate.  Es wird  aus der Vermischung von 75% reinem Gold und 25% Metalllegierung hergestellt, einschließlich Silber und Palladium. 

Eigentlich gibt es so etwas wie 'Weißgold' nicht; Gold ist immer gelb, bis es mit anderen Legierungen vermischt wird. Weißgold hat eigentlich eine hellgraue/ gelbliche Farbe, daher muss es rhodiniert werden, um weißer auszusehen. Es ist eine übliche Praxis, alle weißgold Schmuckwaren zu rhodinieren. Traditionell wäre Nickel in Weißgold benutzt, aber heute ist es nich mehr verwendet, da es Hautreaktionen verursachen kann. Wir verwenden kein Nickel in unseren Schmuckstücken.  

Rhodium ist ähnlich wie Platin und teilt viele Eigenschaften mit diesem, einschließlich seine Farbe. Es ist ein Weißmetall und ist verschleißfest, obwohl es nach einer Zeit abgenutzt wird.  Es gibt kein Antwort auf die Frage, wie lange die Rhodinierung anhält, es hängt ab von der Dichte der Plattierung, die Bedingungen unter welche die Plattierung angewandt war und der tägliche Gebrauch im Allgemeinen. 

Die Rhodinierung ist sehr kosteneffektiv (wir stellen diese Leistung für £20 zur Verfügung) und verleiht Ihrem Schmuck seinen ursprünglichen Zustand. 
Wir empfehlen Weißgold Schmuckwaren einmal pro Jahr wieder plattieren zu lassen, um sie weiß zu erhalten.  

Gelbgold 

Unser Gelbgold hat 18 Karate. Es wird  aus der Vermischung von 75% reinem Gold und 25% Metalllegierung hergestellt, einschließlich Kupfer und Zink. 

Im Unterschied zu Weißgold, welches rhodiniert werden soll, um weiß auszusehen, braucht Gelbgold keine Plattierung, da es von Natur aus gelb ist. Gelbgold ist verschleißfest und erhaltet seine gelbe Farbe aber es sieht immer besser aus wenn es poliert ist.  

Platin 

Unser Platin ist fast rein (Platin 950).  Es wird aus der Vermischung von 95% Platin und 5% andere Metalllegierungen, wie Kobalt und Ruthenium, hergestellt.

Platin ist das feinste Edelmetall, welches in der Schmuckherstellung benutzt wird. Es gibt wenig Platin auf der Erde und es wird in wenigen Plätzen der Welt gefunden. Die Seltenheit des Platins bedeutet, dass sein Preis grundsätzlich  höher ist als der Preis des Goldes.

Platin hat natürlich einen hellweißen Schimmer und braucht keine Rhodinierung, wie Weißgold, um seiner Farbe zu erreichen. Der Reinheitsgrad in dem Platin ist höher als der des Goldes (95% gegenüber 75%), deshalb ist es hyppoallergen und freundlich zur empfindlichen Haut. Es ist sehr verschleißfest und sehr dicht, deshalb ist es schwerer als Gold und dauerhafter als andere Schmuckmetalle. Es wird zerkratzt wie alle anderen Edelmetalle, aber eine Schramme ist nur eine Verschiebung des Metalls und von seinem Inhalt geht nichts verloren.

Mit der Zeit bildet Platin eine natürliche Patina aus, welches viele Leute genauso attraktiv finden, wie eine polierte Oberfläche. Ebenso stellt ein professioneller Schliff die original hochglanzpolierte Verfassung wieder her, wenn Sie das möchten. 

Palladium

Unser Palladium ist fast rein (Palladium 950). Das Palladium Kennzeichen wurde am 22. Juli 2009 eingeführt, und jetzt ist es ein gesetzlich anerkanntes Kennzeichen.

Palladium ist ein Edelmetall und es gehört zu den Platinmetallen. Palladium ist international als ein Edelmetall anerkannt.

Palladium ist von Natur aus weiß, wie Platin, also es braucht kein Rhodinierung (wie z.B. Weißgold), um weiß auszusehen. Es mattiert nicht und es ist viel billiger als Platin. Der Grund ist, dass das Palladium weit weniger dicht ist als Platin (die Dichte des Palladiums ist ähnlich wie die des Silbers), und es fühlt sich leicht in der Hand an. Palladium ist eine gute Alternative als Ehering für Männer, es ist günstiger als Platin und grundsätzlich hat es die selbe Erscheinung. Viele Männer mögen die Dichte/ Gewicht des Platins lieber, weil das das Gefühl beträchtlicher macht.